Ratgeber-E-Book in alle Shops

Ratgeber-E-Book in alle Shops

Ich habe einen Ratgeber geschrieben (PDF) und möchten diesen gern in allen Shops wie möglich verkaufen.
      Ich weiß nicht, welcher Anbieter da die meisten Shops hat.
      Was kostet es mich, das von euch machen zu lassen? Ich möchte gern, dass alles so aussieht, wie in der PDF.
      Könnt ihr auch die PDF zu Apple bringen? Muss ich da noch selbst was machen?

Danke!
      Hallo ebookreader,

das Format PDF kann grundsätzlich nicht an unsere Partnershops distribuiert werden, sondern ausschließlich das Format EPUB (bzw. MOBI im Falle von Amazon). Wir können Dein PDF aber kostenlos in diese Formate umwandeln (konvertieren) und dann an alle gewünschten Shops ausliefern.

Das Format EPUB (bzw. MOBI) hat bestimmte Eigenschaften, die es mit sich bringen, dass sich das Format in einzelnen Punkten vom PDF unterscheidet (z.B. Schriftart), weil es im Ggs. zum PDF für das Lesen auf E-Book-Readern gedacht ist. Wir tragen bei der Konvertierung aber selbstverständlich dafür Sorge, dass die Formatierung Deines Dokuments in den von uns konvertierten Formaten adäquat und möglichst originalgetreu wiedergegeben wird.

Für das optimale Konvertierungsergebnis solltest Du übrigens nach Möglichkeit zusätzlich noch eine Version Deines E-Books in einem Word- oder OpenOffice-Format hochladen, denn das Format PDF ist sehr fehleranfällig in der Konvertierung. Die Word-/OpenOffice-Datei wird von uns nur zur Konvertierung benutzt und kann danach auf Wunsch gelöscht werden, damit das E-Book nicht in diesem Format in Umlauf kommt.

Ist die Konvertierung abgeschlossen, kommt es nur noch darauf an, ob Du für Dein E-Book eine ISBN besitzt oder nicht. Viele unserer Partner verlangen für die Aufnahme eines E-Books in ihren Onlineshop eine ISBN, d.h. ohne ISBN kann Dein E-Book nur an einzelne Partner ausgeliefert werden (vgl. bitte den Hilfebereich auf der XinXii-Seite: xinxii.com/faq.php).

Wenn Du Dein E-Book für unser Paket "XinXii Power" anmeldest (unter bestimmten Voraussetzungen kostenlos), kannst Du aber sogar eine ISBN direkt von uns erhalten: xinxii.de/publish.php.

Viele Grüße

Katja
      Kennst du schon unseren XinXii-Style-Guide? Hier haben wir alle Tipps und Tricks zur optimalen Formatierung für die Konvertierung gesammelt (xinxii.com/gd_cms.php?page=ebook-formatierung). Vor allem bei Ratgebern ist das richtige Format essentiell.

Super! Hab ich mir angeschaut. Und hätte dazu auch gleich eine Frage: Es steht an vielen Stellen in dem Ratgeber, ich muss oder soll meine Datei reinigen von Formatierungen. Wenn ich aer jetzt schon alle Formatierungen so gemacht habe, wie ich sie haben will. Muss ich dann alles nochmal neu einstellen? Also ich meine, ob ich jetzt alles nochmal so formatieren muss, wie ihr es schreibt?
      Frage 2: Woher weiß ich, ob ich Bilder richtig eingebunden habe? Ich ziehe diese einfach immer in mein Dokument. Reicht das aus?
      Damit wir deine Datei gut ins Epub-Format konvertieren können, müsstest du so wenig Formatierung wie möglich in deine Datei bringen. Es geht ja hauptsächlich darum, dass es technisch auf allen Readern angezeigt werden kann. Wenn du bei uns deine Datei schon eingestellt hast, dann schauen wir uns das Dokument an und sollte es dann Probleme geben, melden wir uns individuell bei dir.
      Das ist wie in der Schule und kommt auf inhaltliche Ausgereiftheit an ;), aber 15 Seiten, vielleicht noch in Schriftgröße 15pkt und mit 1 1/2-zeiligen Abstand, müssten wir leider in den meisten Fällen von der Distribution ausschließen. Du solltest dir immer überlegen, dass du potentielle Käufer für deinen Titel mit einem zu geringen Umfang abschreckst und dir auf lange Sicht für dein Ansehen als seriöser Autor nur schadest.