Amazon Verkaufsranking

Amazon Verkaufsranking

Liebe Foristen,

Amazon ist sicherlich fuer Viele ein Buch mit sieben Siegeln. Aber in mancherlei Hinsicht doch recht einfach, oder doch nicht?

Ich beschaeftige mich seit Langem mit dem Verkaufsranking von Amazon. Bisher galt, dass ein Hoehenflug von z. B. Rang 200.000 auf Rank 45.000 einem oder mehreren Verkaeufen zugrunde lag. In anderen Foren bzw. von anderen Autoren in anderen Foren wird mir das meistens bestaetigt. Leider sehe ich nicht jeden dieser diese krassen Rankingveraenderungen als Verkauf in meinem Konto. Was mag der Grund sein?

Habt ihr aehnliche Erfahrungen gemacht oder koennt ihr mir erklaeren, welche Gruende noch solche drastischen Veraenderungen in Rankings verantwortlich sein koennen? Ich waere fuer jede Information sehr dankbar.

Viele Gruesse,
      Daniel
      Die Verkaufsstatistik bei Ama wird nach Kaufpreis/Umsatz gewichtet. "Teuere" Bücher machen daher Sprünge, während Titel im unteren Preissegment nicht so stark schwanken. Finde ich übrigens richtig....

PS: Andere Faktoren können evtl. auch diese Sprünge verursachen, aber mir sind nicht alle Parameter der Ranking Ermittlung bekannt.